Aue-Schule Dietzenbach
Ausgezeichnet

Wir freuen uns sehr, dass die Landesarbeitsgemeinschaft Schulbibliotheken in Hessen unsere Bibliothek als Schulbibliothek 2009 ausgezeichnet hat.

Urkunde Schulbibliothek des Jahres2009

Schülerbücherei

Die Schülerbücherei an der Aue-Schule besteht seit April 2002. Mit einem kleinen Bestand an Büchern ging es los und mittlerweile haben wir nach dem Umzug in die neuen Räume im Sommer 2004 über 2000 Titel in den Regalen stehen.

Ein Blick in die Schülerbücherei

 

Wie wir an die Bücher gelangten

Den Grundstock bildeten die Bücher aus den alten Bücherkisten der Klassen und die Kinderbücher aus der Lehrerbücherei der Schule.
In einem großen Spendenaufruf nach gebrauchten gut erhaltenen Kinderbüchern in der Elternschaft konnten gleich mehrere hundert Bücher gesammelt werden. Außerdem wurden von verschiedenen Verlagen Bücher gespendet. So konnte nach den Osterferien 2002 die Bücherei den Kindern bei Eröffnung schon fast 900 Bücher präsentieren.

 

Wie halten wir die Bücher aktiv und attraktiv?

Es gibt regelmäßige Treffen aller Bücherei-Eltern und der Koordinatorin für die Bücherei aus dem Kollegium.
Wir veranstalten regelmäßig am Nachmittag lebendige Vorlesungen mit anschließenden Spiel- und Bastelangeboten.
Die Räumlichkeiten der Bücherei sind so gestaltet, dass die Kinder sich gerne dort aufhalten. In der Pause dient die Bücherei als Rückzugsmöglichkeit. Die Räumlichkeiten werden auch immer wieder neu dekoriert. 

Das Lesepodest

 

Wie werden die Kinder eingebunden?

Den Büchereidienst gibt es seit August 2004. Die Klassen 3 und 4 wechseln sich wöchentlich mit diesem Dienst ab. Sie sortieren die Bücher, räumen die Regale auf und helfen den Kindern beim Finden und Suchen. Der Klassenbücherdienst ist dafür verantwortlich, dass die ausgeliehenen Bücher am Ende der Pause in die Klasse gebracht werden. Dieser muss auch den Bücherkorb wieder in die Bücherei zurück bringen. 

 

Wann haben wir geöffnet?

Die Öffnungszeiten der Bücherei sind: montags, mittwochs und donnerstags von 10.00 Uhr - 10.30 Uhr.

Jede Klasse hat zudem eine feste Büchereistunde in der Woche.